Ansprache des Bürgermeisters der Stadt und Gemeinde Pr. Holland

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

„Internationale Partnerschaften fördern durch Begegnungen von Menschen beider Seiten gegenseitiges Verständnis."
So lautet der einleitende Satz der Urkunde über die Partnerschaft zwischen der Stadt und Gemeinde Pr. Holland und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland, welche am heutigen Tag unterzeichnet wird.
Die Notwendigkeit der Verständigung zwischen den ehemaligen und heutigen Bewohnern des Gebietes Pr. Holland ist uns schon viel früher bewußt geworden.
Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Gemeinde Pr. Holland und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland entwickelt sich mit Erfolg seit dem Jahre 1992. Der heutige festliche Akt und die Unterzeichnung der Urkunde über die Partnerschaft trägt nicht nur zur Gestaltung der zukünftigen Kontakte bei, sondern ist vor allem die Krönung der bisherigen, erfolgreichen Kontakte zwischen der Stadt und Gemeinde Pr. Holland und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland.

Es verbindet uns die gemeinsame polnisch-deutsche Geschichte von Pr. Holland. Die sehr tragische Geschichte der ehemaligen Bewohner dieser Stadt ist heute die Basis für die Verständigung und die Zusammenarbeit. Es verbindet uns das gemeinsame Interesse und die Sorge um die Entwicklung der Stadt und der Gemeinde Pr. Holland. Die Stadt und Gemeinde Pr. Holland ist eine gemeinsame kleine Heimat für die heutigen und die ehemaligen Bewohner. Die Notwendigkeit der Suche nach ihren Wurzeln verstehen die heutigen Bewohner genau so gut, wie die ehemaligen Bewohner der Preußisch Holländischen Erde. Viele Bewohner der älteren Generation des heutigen Pr. Holland haben in ihren Geburtsurkunden einen anderen Geburtsort vermerkt, häufig außerhalb von Pr. Holland, sogar außerhalb der Grenzen Polens. Sie wandern in ihren Gedanken oft dort hin, träumen und haben Sehnsucht. Das ist das Resultat internationaler Konflikte und des Aufzwingens antimenschlicher Ideen.

Wir denken jedoch an die Zukunft, an ein gemeinsames Haus, welches ein vereinigtes Europa darstellen soll, an die wirtschaftlichen Strukturen der EU und an die Sicherheitsmaßnahmen der NATO.

Die Verwaltung und der Stadtrat in der Stadt Pr. Holland sind ihrer Zeit voraus. Sie unternehmen avantgardistische Anstrengungen und Schritte' auf dem Gebiet der internationalen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Es freut uns besonders, daß diese Partnerschaft von der deutschen Seite gefördert und sogar inspiriert wird, wie das bei der Kreisgemeinschaft Pr. Holland der Fall ist.

Die großartige Atmosphäre und das große Interesse an der Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Gemeinde Pr. Holland und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland werden uns motivieren, die in der Urkunde angestrebten Ziele schnell zu erreichen. Dieses wünsche ich aufrichtig beiden Seiten, die die Urkunde heute unterzeichnen.

Danke!

Maciej Romanowski
Bürgermeister der Stadt und Gemeinde Pr. Holland

v.l. Bürgermeister Romanowski, Kreisvertreter Bernd Hinz